Gemischte Gefühle: Leben mit seltenen CF-Mutationen
Von Zeit zu Zeit laden wir Gast-Blogger ein, die Teil der Emily's Entourage (EE)-Community sind, um ihre einzigartigen Stimmen zu unserem Blog beizusteuern. Zu Ehren des Monats Mai, dem Monat der Mukoviszidose, beleuchten wir in unserer Serie #CFStrong Menschen, die direkt von Mukoviszidose betroffen sind. Unser heutiger Gast ist Miriam Figueira, die als Mukoviszidose-Wissenschaftlerin und Mukoviszidose-Betroffene mehrere Welten miteinander verbindet.
Aufgrund meiner seltenen CF-Mutationen kann ich die bahnbrechende Dreifach-Kombinationstherapie (TRIKAFTA™), die derzeit für 90% der Mukoviszidose-Gemeinschaft verfügbar ist, nicht in Anspruch nehmen. Ich möchte jedoch denjenigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, eine Stimme geben, indem ich meine Geschichte erzähle und wichtige Informationen über seltene CF-Mutationen mitteile, die jeder kennen sollte.

Bevor ich auf meine persönliche Geschichte eingehe, möchte ich einige wichtige Punkte hervorheben, die zum besseren Verständnis der seltenen CF-Mutationen beitragen:
- Die "endgültigen 10%" beziehen sich auf die Mukoviszidose-Population in den USA, die für die neuen Modulator-Behandlungen, einschließlich TRIKAFTA™, nicht in Frage kommt. In anderen Ländern kann die Zahl der Patienten, die nicht in Frage kommen, jedoch höher sein und bis zu 50% der CF-Population erreichen.
- Wie bei jedem Medikament wird ein Teil der in Frage kommenden Patienten aufgrund schwerer Nebenwirkungen, mangelnden Ansprechens oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sein, Modulatoren einzunehmen. Auch für diese Gruppe werden alternative Behandlungen erforderlich sein.
- Die primär nicht in Frage kommenden Patienten sind diejenigen mit zwei Mutationen, entweder der Klasse 1 oder einer Nicht-F508del-Variante der Klasse 2. [Anmerkung der Redaktion: Es gibt über 1.800 verschiedene genetische Mutationen bei Mukoviszidose. Die Mutationen werden je nach Art des Gendefekts in 6 Kategorien (Klasse 1-6) eingeteilt].
- Die Klasse 1 umfasst verschiedene Arten von Mutationen, darunter Spleiß-, Frame-Shift- und Nonsense-Mutationen. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass Mutationen der Klasse 1 nicht auf Modulatoren ansprechen, da sie kein funktionelles Protein produzieren, das moduliert werden könnte. Daher benötigen Mutationen der Klasse 1 möglicherweise alternative Behandlungen, um ihre Defekte zu beheben, z. B. eine mRNA-Therapie oder die Potenzierung alternativer Chloridkanäle. Auch Readthrough-Wirkstoffe sind eine Möglichkeit, die speziell für Nonsense-Mutationen der Klasse 1 entwickelt wurden.
- Zu den Mutationen der Klasse 2 gehört F508del, die häufigste CF-Mutation, und sie haben das Potenzial, auf eine Modulatortherapie wie TRIKAFTA™ anzusprechen. Viele andere Klasse-2-Varianten können potenziell mit TRIKAFTA™ oder anderen Modulatoren behandelt werden. Alle verschiedenen Klasse-2-Mutationen sollten auch auf neue Modulatorverbindungen hin untersucht werden.
Ich muss auch betonen, wie glücklich ich bin zu sehen, dass meine Mukoviszidose-Kollegen (mit den neuen Modulator-Therapien) gesünder werden als je zuvor. Es ist eine unglaubliche Freude, die mit einer unkontrollierten Traurigkeit einhergeht, dass ich nicht in der Lage bin, sie zu begleiten.
"Das Gefühl, von Gleichaltrigen mit der gleichen Krankheit isoliert zu sein, ist schwer zu ertragen. Außerdem ist der Gedanke, dass man im Laufe der Zeit die Fähigkeit zu atmen verliert und dass die Infektionen mit zunehmendem Alter schwieriger werden, entmutigend und eine unerträgliche Herausforderung, mit der ich immer noch leben muss, vor allem, wenn keine kurzfristige Hoffnung in Sicht ist."
Meine Geschichte mit Modulatoren begann 2015, als ich an einer Studie für die erste entwickelte Modulator-Therapie namens KALYDECO® teilnahm. Während der Studie wurde meine Hoffnung gigantisch, sie geriet außer Kontrolle, und ich hatte sogar einen signifikanten Placebo-Effekt. Nach Abschluss der Studie erfuhr ich jedoch, dass KALYDECO® bei mir nicht gewirkt hatte und meine Mutationen keine Restfunktion hatten. Nachdem ich so hohe Erwartungen hatte und dann keinen Nutzen aus der experimentellen Behandlung ziehen konnte, fiel ich in einen schrecklichen und hoffnungslosen Gemütszustand. Das Gefühl, von Gleichaltrigen mit der gleichen Krankheit isoliert zu sein, ist schwer zu ertragen. Außerdem ist der Gedanke, dass man im Laufe der Zeit die Fähigkeit zu atmen verliert und mit zunehmendem Alter schwerere Infektionen bekommt, entmutigend und eine unerträgliche Herausforderung, mit der ich immer noch leben muss, vor allem, wenn keine kurzfristige Hoffnung in Sicht ist.
Nach vielen Rückschlägen und einer Psychotherapie habe ich meinen Geist wieder auf Kurs gebracht. Ich weiß, dass die Tatsache, dass ich eine seltene Krankheit mit seltenen Mutationen habe, immer ein heikles Thema für mich sein wird. Aber jetzt kann ich sehen, dass ich diese Enttäuschung genutzt habe, um etwas Fruchtbares aufzubauen. Die Teilnahme an dieser Studie half mir bei der Entscheidung, meine bereits begonnene wissenschaftliche Karriere auf die Mukoviszidose-Forschung zu konzentrieren. Ich habe über Mukoviszidose promoviert und arbeite jetzt als Postdoc genau an dem Thema, das mir widersprüchliche Gefühle bereitet: Modulatoren.

Auch wenn ich für keinen der aktuellen Modulatoren in Frage komme, faszinieren sie mich aus wissenschaftlicher Sicht und als hoffnungsvoller Patient. Ich möchte weiterhin mehr Wissen über Modulatoren und CF in die Welt bringen. Ein Teil meiner Arbeit besteht darin, verschiedene Modulatoren an Zellen von CF-Patienten zu testen. Es ist unglaublich, mit eigenen Augen zu sehen, wie sich die Fortschritte auswirken und so vielen Patienten helfen! Ich freue mich, Teil dieses Prozesses zu sein, weil ich verstehe, wie wichtig sie sind! Diese Errungenschaften bestärken mich auch in meiner Überzeugung, dass wir einen solchen Fortschritt für uns alle mit Mukoviszidose brauchen.
In meinem Fall habe ich eine Klasse-1- und eine Klasse-2-Mutation (G85E), so dass ich immer noch hoffe, dass ein neuer Modulator auch meiner Klasse-2-Mutation helfen kann. Ich bin auch sehr hoffnungsvoll, was die Therapien angeht, die bei allen Mutationen wirken können. Wenn Menschen davon sprechen, dass sie nicht aufgeben werden, bis eine potenzielle Behandlung 100% der Patienten erfasst hat, dann geht mir das Herz auf! Die unglaublichen Bemühungen von Emily's Entourage, bahnbrechende Forschung zu finanzieren, um 100% der Gemeinschaft zu erreichen, sind so ermutigend und geben uns Hoffnung, dass wir nicht zurückbleiben werden.
Lassen Sie uns unsere Empathie nutzen, um das Wort zu verbreiten und das Bewusstsein für seltene Mutationen zu schärfen. Mukoviszidose-Patienten mit seltenen Mutationen sind hoffnungsvoll, verzweifelt, und sie zählen!
Eine frühere Version dieses Blogs wurde auf CF Roundtable veröffentlicht und wurde hier mit Erlaubnis weitergegeben. Um die auf CF Roundtable veröffentlichte Version zu lesen, klicken Sie bitte auf hier.